Sonntag, 7. Oktober 2012

Rinderfilet auf Salzkruste

Wenn man gerne Fleisch ist, dann ist das Rinderfilet auf Salzkruste ein Muss. Das Rezept ist extrem einfach, und es funktioniert immer (Ehrenwort!!!). Wichtig ist vor Allem, dass das Fleisch von höchster Qualität ist. Wer hier versucht zu sparen, sollte lieber ein Schnitzel in die Pfanne hauen. Also, auf zum Metzger und lieber etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Glaubt mir, es lohnt sich.



Zutaten (für 2): 
400-500gr Rinderfilet am Stück (Wichtig: es MUSS das Mittelstück sein, nur dann ist es gleichmäßig dick!)
500gr grobes Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle




Zubereitung: 

1. Etwa 2 Stunden bevor ihr loslegen wollt, solltet ihr das Fleisch aus dem Kühlschrank holen damit es Zeit hat aufzuwärmen. NIEMALS sollte man Fleisch direkt aus dem Kühlschrank verwenden, der Kern ist zu kalt und bleibt roh, während die äußere Schicht schon schwarz wird. Das Fleisch einfach mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben und zur Seite legen. 

2. Den Backofen auf 250°C vorheizen (keine Umluft).

3. Das Salz in einer Schüssel mit 2-3 EL Wasser vermischen und auf einem Backblech verteilen. Man muss nicht das ganze Backblech bedecken, die Salzfläche muss nur groß genug sein um darauf bequem die beiden Filetstücke unterzubringen ohne, dass sie dicht an dicht liegen. Alternativ kann man auch (siehe Foto) ein kleineres Pizzablech nehmen. 




4. Sobald der Ofen heiß ist, das Blech mit dem Salz in den Ofen schieben (mittlere Schiene). Das Salz bleibt jetzt 15min im Ofen, danach hat sich eine feste Salzkruste gebildet. Jetzt legt man die beiden Fleischstücke einfach auf das Salz.

5. Das Fleisch muss exakt 9 Minuten pro Seite im Ofen bleiben. Danach wird das Fleisch rausgeholt, lose in Alufolie verpackt und 15 Minuten zur Seite gelegt um zu ruhen. Es ist sehr wichtig sich diese Zeit zu nehmen, da das Fleisch nur dann auch wirklich zart bleibt. Und keine Angst, das Fleisch wird weder kalt, noch wird es durch! 

6. Nachdem das Fleisch seine 15 min entspannt hat könnt ihr es servieren. Dazu schneidet man das Fleisch in dünne Scheiben. Die Teller sollte man leicht vorwärmen. 

Ein kurzer Hinweis zum Garpunkt: ich gehe in diesen Rezepten immer davon aus, dass die meisten Leute ihr Rinderfilet medium oder medium-rare essen. Solange das der Fall ist, sind die 9 Minuten pro Seite, die ich in diesem Rezept angegeben habe, perfekt. Das Fleisch an den Seiten wird eher medium sein, das in der Mitte eher in Richtung medium-rare. Sollte jemand sein Filet lieber durch wollen, würde ich empfehlen ein paar Scheiben abzuschneiden und diese separat noch mal kurz in den Ofen zu legen.

Dazu passen Sauce Bernaise, Pommes, und Salat. Wenn  man den Aufwand mit der Bernaise nicht haben will ist es aber auch nicht schlimm, ein bisschen Meersalz und Pfeffer reichen auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen