Mittwoch, 17. Oktober 2012

Amerika Serie I - Scharfe Nudeln mit Garnelen

Da wir gerade in den USA weilen und es hier extrem sonnig und warm ist haben wir die Grillsaison neu eröffnet. Gestern Abend standen Scharfe Nudeln mit gegrillten "Carolina Shrimp" auf dem Menü. Die Garnelen sind denkbar einfach, trotzdem habe ich das Rezept der Vollständigkeit halber mal mit aufgeschrieben. Die Idee für die Nudeln habe ich von meinem Freund Sven übernommen, der diese Art der Zubereitung, wenn ich mich recht erinnere, mal in einem Schubeck Kochkurs gelernt hat. Eine tolle Art Spaghetti zuzubereiten, auch wenn es er mal seltsam erscheinen mag Spaghetti in Brühe zu garen. Einfach ausprobieren - Genuss garantiert. Zu den Nudel und den Garnelen gab es scharfen Avocado-Mango Salat mit VIEL Koriander, aber das Rezept spare ich mir für einen anderen Tag auf.



Zutaten (für 4): 

Rohe Riesengarnelen (ich habe 5 pro Person gemacht, das hängt aber auch immer von der Größe ab, für 4 Erwachsene aber mindestens 700gr)
2 Rote Chilis
2 Stangen Sellerie
circa 100gr frischer Ingwer
8 mittelgrosse Knoblauchzehen
1 TL Gemüsebrühe
Parmesan
Olivenöl
Butter
Salz & Pfeffer

Zubereitung: 

1. Die Garnelen schälen (Schwänze bleiben dran) und säubern. Mit Küchenrolle abtrocknen. In einer Schüssel 4EL Olivenöl, 1 kleingehackte Chili (bzw. nach Geschmack), 2 gehackte Knoblauchzehen, eine Prise Salz und Pfeffer vermischen und die Garnelen damit marinieren. Zur Seite stellen. 


2. In einer tiefen Pfanne circa 300ml Wasser mit 1 TL Gemüsebrühe erhitzen. Den Sellerie säubern und in feine Scheiben schneiden, die 6 restlichen Knoblauchzehen, die Chili und den Ingwer schälen und beides ebenfalls in Scheiben schneiden. Alles in die Brühe geben, einmal kurz aufkochen und dann ziehen lassen. Die Brühe nach 10 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sie sollte durchaus gut scharf sein. 


3. Die Nudeln nach Packungsangaben kochen, aber 2 Minuten vor Ende der Garzeit abgiessen. Dabei etwas von dem Nudelwasser auffangen (eine Tasse sollte reichen). Die Nudeln direkt in die Pfanne mit der Brühe geben. Jetzt muss man die Temperatur hoch drehen, so dass die Brühe anfängt zu kochen. Die Nudeln in der Brühe fertig garen. Das dauert ungefähr 5 Minuten - sollte die Brühe absorbiert aber die Nudeln noch zu hart sein, einfach etwas von dem Nudelwasser hinzufügen. 



4. Die Garnelen inzwischen auf den heissen Grill legen und etwa 4 Minuten auf jeder Seite garen. Alternativ kann man sie auch einfach in eine Pfanne geben. Die Garnelen sind gar wenn sie nicht mehr grau und glasig sonder pink sind. Wichtig ist es allerdings sie nicht zu lange auf dem Grill (oder in der Pfanne) zu lassen, sonst werden sie trocken. 

5. Wenn die Garnelen und die Nudeln fertig sind, die Nudeln mit etwas Olivenöl verfeinern, wer mag kann auch ein Stück Butter untermischen. Noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wem es noch nicht scharf genug ist, der kann noch mal mit Chilipulver nachhelfen. 

6. Nudeln mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen, Garnelen dazu, und fertig ist ein extrem leckeres und dabei sehr gesundes Gericht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen