Dienstag, 9. Oktober 2012

Reines Hüftgold: Salzkaramell

Salzkaramell habe ich auf meiner Liste, seit ich dieses Bild von Nigella Lawson gesehen habe: Nigella. Wer kann da schon widerstehen (wobei ich mich frage wie lange es gedauert hat bis sie den Karamell wieder aus den Haaren gewaschen hatte!!!). Letztes Wochenende war es dann soweit. Ich habe ein paar Versuche gebraucht, bis ich die richtige Mischung aus Zucker, Sahne, Butter und Salz gefunden hatte, aber das Resultat kann sich echt sehen lassen! Das Ganze dauert nicht länger als 5 Minuten, dafür bekommt man dann aber Hüftgold vom Feinsten!

Zutaten:
150gr Zucker
70gr Butter
150ml Sahne
1-2 TL Meersalz (am besten Fleur de Sel)

Zubereitung:

1. Zuerst gibt man den Zucker in einen beschichteten Topf (oder eine Pfanne) und lässt ihn bei relativ hoher Temperatur schmelzen. Wenn der Zucker flüssig und braun ist kann man die Temperatur etwas reduzieren.

2. Jetzt kommen Butter, Sahne, und Salz dazu (ich fange mit 1 1/2 TL Salz an). Durch die Zugabe der kalten Zutaten wird der Karamell erst mal hart...nicht in Panik ausbrechen, das ist normal! Einfach weiter köcheln lassen und dabei immer schön rühren. Nach ein paar Minuten ist alles wieder weich.

3. Bevor der Karamell in ein Gefäß umgefüllt wird, sollte man probieren ob er genug Salz hat - die Soße sollte süß sein, aber eine leicht salzige Note haben.  

Salzkaramell schmeckt am besten zu Vanille Eis. Ich muss allerdings gestehen, dass sie Verlockung sehr groß ist immer mal wieder zu naschen.Es eignet sich auch ganz hervorragend als Mitbringsel wenn man bei Freunden zum Essen eingeladen ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen