Mittwoch, 7. November 2012

Schweinelende in Blätterteig

Was man in der aufwendigeren (zumindest finanziell betrachtet) Version mit Rinderfilet als Beef Wellington kennt, wird hier alltagstauglich gemacht. Zarter Blätterteig, gebratene Pilze, frischer Spinat, und leckeres Schweinefilet harmonieren perfekt, und (dank des Blätterteigs) reicht eine Gemüsebeilage vollkommen. Der Arbeitsaufwand ist zwar nicht ganz ohne, aber es lohnt sich. Wenn man es eilig hat, kann man die Füllung auch schon am Tag vorher vorbereiten, und muss dann nur noch die Bestandteile zusammensetzten bevor man das Ganze in den Ofen schiebt.




Zutaten (für 2): 

1 Packung Blätterteig (TK)
400-450gr Schweinelende
300gr Champignons
500gr frischen Spinat (wenn nicht möglich, dann 250gr TK Blattspinat)
2 mittelgroße Schalotten
Butter, Olivenöl
2 EL Sahne
1/4 Glas Weißwein (alternativ Noilly Prat)  
1 Ei (getrennt)
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
Muskatnuss


Zubereitung: 

1. Den Blätterteig aus dem Gefrierschrank holen und auftauen lassen (wenn man ihn einfach morgens in den Kühlschrank legt, ist er bis zum Abend meist okay). Das Schweinefleisch, wenn möglich, 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Gegebenenfalls den TK Spinat in ein Sieb geben und dort auftauen und abtropfen lassen. 

2. Die Pilze, die Schalotten, und die Knoblauchzehe in feine Stücke schneiden. Die Hälfte der Zwiebeln in etwas Butter anschwitzen, dann die Pilze und den Knoblauch dazugeben. Die Pilze werden zuerst recht viel Flüssigkeit abgeben, man muss sie auf jeden Fall so lange braten bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze braun werden. Ganz zum Schluss gibt man den Wein, die Sahne und eine gute Prise Salz hinzu, lässt alles noch mal kurz einkochen, und gibt die Pilzmischung dann auf einen Teller zum Abkühlen. 

3. Den Rest der Zwiebeln mit etwas Butter in die Pfanne geben und den frischen Spinat dazugeben. Der Spinat wir relativ schnell einfallen - wenn der ganze Spinat weich ist (das dauert nicht länger als 2-3 Minuten), mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. Ebenfalls auf einem Teller zu Seite stellen und abkühlen lassen. Bei TK Spinat verfährt man letztendlich genauso, man sollte allerdings drauf achten, dass der Spinat nicht mehr ganz so nass ist. 


4. Die Schweinelende waschen und gegebenenfalls das dünne Ende einschlagen (einfach mit einem Stück Küchengarn fixieren). Dann einfach in etwas Öl in der Pfanne von allen Seiten abraten. Das Fleisch wird nun aus der Pfanne genommen und Salz und Pfeffer gewürzt. 



5. Jetzt legt man einfach die Blätterteig Platten auf eine gemehlte Arbeitsfläche, so dass sich die Ränder überlappen, und rollt den Teig aus (nicht zu dünn!). Ich verwende bei einer Schweinelende meistens 6 Platten. Wenn der Teig ausgerollt ist, verteilt man erst den Spinat und dann die Pilze in der Mitte der Teigplatte (so, dass das Fleisch hinterher damit umhüllt ist) und pinselt die Ränder mit Eiweiß ein. Dann legt man das Fleisch auf die Pilze und rollt den Teig ein, faltet die Enden zusammen und legt ihn mit der Naht nach unten auf ein Backblech mit Backpapier. Dann wird der Teig noch mit 1 Eigelb bepinselt und mit einem kleinen Messer an mehreren Stellen eingestochen (so kann der Dampf entweichen).

6. Bei 180°C (Umluft) braucht die Lende circa 30 Minuten. Die Kerntemperatur sollte auf 65°C gestiegen sein wenn man sie aus dem Ofen holt. Dann lässt man das Fleisch noch mal 10 Minuten ruhen und schneidet es dann an.

Ich habe dazu Möhrengemüse (mit Ingwer und Chili - saulecker, Rezept folgt bald) und Kohlrabi gemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen