Dienstag, 2. Oktober 2012

Käse-Spinat Nudeln für die lieben Kleinen

Es gibt Gerichte die ich fast ausschliesslich für Kinder koche, die dann aber unweigerlich so gut schmecken, dass ich selber die Hälfte esse. Käse-Spinat Nudeln ist so ein Gericht. Es ist einfach zu kochen, dauert nicht lange, und ist trotzdem wahnsinnig lecker. Nicht ganz kalorienarm, aber ich rede mir einfach ein, dass die Zugabe von Spinat alles wieder wett macht. Und wo wir gerade über Spinat reden, es mag überraschen, dass ich meiner Tochter Spinat vorsetze, aber erstaunlicherweise isst sie ihn sogar ausgesprochen gerne (und zwar nicht nur den mit "Blubb"). Ihre Freundin guckte heute Abend zwar etwas skeptisch, hat aber rasch festgestellt, dass man Spinat essen kann ohne danach sofort tot vom Stuhl zu fallen! Man siehe an!



Zutaten (für 2): 
250gr Maccheroncini
150ml Sahne
1 Handvoll geriebenen Parmesan
1 kleines Stück St. Agur (oder einen anderen Schimmelkäse, von dem Stück im Bild habe ich übrigens nicht mehr als 1/4 verwendet)
1 mittelgrosses Ei
2 große Handvoll frischen Spinat (sonst auch gerne TK)
Salz, Pfeffer


www.kochen-ist-kein-Hexenwerk.blogspot.com


Zubereitung: 
1. Die Nudeln nach Anleitung in reichlich Salzwasser kochen. 

2. In der Zwischenzeit die Sahne, den Käse, das Ei und etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel verquirlen. Den Spinat waschen. 

3. Kurz bevor die Nudeln gar sind, mit einer kleinen Tasse etwas Kochwasser abschöpfen und zur Seite stellen. Die Nudeln abgiessen. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Spinat in etwas Olivenöl oder Butter zusammenfallen lassen (das dauert maximal 1 Minute). Die Nudeln untermischen. 

4. Jetzt kommt die Sahne dazu (hierbei sollte die Temperatur nicht mehr ganz so hoch sein, sonst gibt's Rührei!). Alles gut mischen und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Mischung  zu dickflüssig sein, kann man das Kochwasser verwenden um das Ganze etwas zu verdünnen. 


www.kochen-ist-kein-Hexenwerk.blogspot.com


Die Nudeln mit etwas geriebenen Parmesan servieren. Fertig!

Übrigens, frischen Spinat bekommt man ja meistens in etwas größeren Beuteln - es bleibt also noch reichlich übrig. Daraus lässt sich in kürzester Zeit ein leckerer Salat zaubern: einfach eine Balsamico Vinaigrette mischen, etwas Speck würfeln und anbraten, und alles mischen. Ein bisschen Parmesan dazu und das war's.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen