Montag, 1. Oktober 2012

Paule's Schuedi

In diesem Fall sagt ein Bild eindeutig mehr als tausend Worte!

www.kochen-ist-kein-Hexenwerk.blogspot.com


Das Rezept kommt von Paule's Ki(t)chen...nachbacken loht sich! Im Originalrezept werden  Mirabellen verwendet, die Saison ist aber leider schon vorbei, also habe ich stattdessen Aprikosen verwendet was auch sehr lecker war. 

Zutaten:
350 gr Mehl Typ 550
160 gr Milch
20 gr Frischhefe
50 gr Butter
30 gr Rohrohrzucker
1 Ei
1 Teelöffel Salz

Für den Belag: 
15 gr Mohn, gemahlen
400 gr Aprikosen
80 gr sehr weiche Butter
2 Esslöffel Rohrohrzucker
Abrieb von 1 Zitrone
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung: 
1. Hefe in 3 Esslöffel Milch auflösen und beiseite stellen. Restliche Milch, Butter und Zucker erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf mindestens 38°C abkühlen lassen. Das Mehl in die Rührschüssel geben. Milchmischung hinzugeben, sowie Ei und aufgelöste Hefe. Das Ganze zu einem Teig verarbeiten und zugedeckt 40 Minuten ruhen lassen.

2. Eine runde Backform buttern und mehlieren oder mit Backpapier auskleiden. Den Teig kurz entgasen, rund formen und mit den Händen in die Form drücken. Zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen.

Backofen rechtzeitig auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. In der Zwischenzeit Mohn in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er anfängt zu duften. Abkühlen lassen. Aprikosen entsteinen und vierteln. Butter, Mohn, Zucker und Zitronenabrieb mit einer Gabel gut verrühren.

4. Mit dem Daumen dicht nebeneinander Vertiefungen in den Teig drücken. Buttermohnmischung mit einem kleinen Löffel in die Löcher verteilen und entsteinte Mirabellen reindrücken. In den Backofen geben und ca. 25 Minuten backen.

Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen