Dienstag, 7. Januar 2014

Schweinefilet im Pancetta Mantel auf Äpfeln

So, wieder hat ein neues Jahr begonnen und ich muss zugeben ich habe keinen einzigen guten Vorsatz gefasst. Ist auch einfacher so, eingehalten habe ich sie eh nie. Somit geht es kulinarisch also genauso weiter wie schon im letzten Jahr, auch wenn mir nach der Völlerei der vergangenen Wochen erst mal gar nicht nach Kochen war. Aber Donna Hay hat mich dann doch wieder inspiriert. Schweinefilet esse ich immer wieder gerne und dieses Rezept ist so einfach und schnell gemacht, dass man es auch gut während der Woche kochen kann.



Zutaten (für 4):

1 Schweinefilet (circa 700 g)
15 Scheiben Pancetta (sonst einfach dünn geschnittenes Dörrfleisch)
5-6 frische Salbeiblätter
3 Boskop Äpfel
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Das Schweinefilet waschen und trockentupfen. Das dünne Ende einschlagen und mit etwas Küchengarn festbinden. Die Speckscheiben nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, das Filet mit etwas Pfeffer würzen und in dem Speck aufrollen.



2. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Ringe schneiden (circa 0,5 cm dick). Die Apfelringe in einer Auflaufform verteilen. Den Ofen auf 180°C vorheizen (keine Umluft). 

3. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das eingewickelte Schweinefilet von allen Seiten anbraten bis der Speck etwas Farbe angenommen hat. Das Filet aus der Pfanne nehmen, und auf das Apfelbett legen. Mit den grob gehackten Salbeiblättern bestreuen und das Restfett aus der Pfanne darübergießen (muss man nicht machen, schmeckt aber).

4. Das Filet braucht circa 30 min im Ofen und sollte danach noch kurz ruhen. Wie man auf dem Bild sehen kann, essen wir Schweinefilet gerne zart rosa, wem das zu "roh" erscheint, der sollte das Filet 5 min länger im Ofen lassen. Wer sich unsicher ist, nimmt einfach ein Fleischthermometer zur Hilfe (65°C für rosa, 70°C ist dann eher durch). 

Dazu passt am besten Kartoffelpüree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen