An dieser Stelle vielleicht auch ein kurzes Wort zur Verwendung von Chilis. Im Originalrezept war von 3 großen Chilis die Rede. Das kam mir dann ehrlich gesagt etwas viel vor, ich habe "nur" 2 verwendet, was perfekt war. Allerdings verwende ich in meinen Rezepten fast ausschliesslich die großen roten Chilis, wie man sie auch in jedem Rewe bekommt. Die Mengenangaben ändern sich natürlich schlagartig, wenn man die kleinen roten Chilis verwendet die man im Asiamarkt findet (die sind wirklich extrem scharf, also Vorsicht!). Für dieses Rezept allerdings sollte man unbedingt die großen Chilis nehmen. Sie karamellisieren wunderbar und man kann sie so mitessen.
Zutaten (für 2):
2 Hähnchenbrustfilets
2 große rote Chilis, in feine Ringe geschnitten
1 Stängel Zitronengras
2 cm Stück Ingwer
2 EL Fischsauce
80 ml Reisessig
75 g Zucker
1 Paket grüne Bohnen
1 Handvoll Koriandergrün
Zubereitung:
1. Die Hähnchenbrustfilets längs halbieren, sodass jeweils 2 dünne Schnitzel entstehen.
2. Das Zitronengrass fein schneide (nur das Weiße), den Ingwer fein reiben. Beides mit der Fischsauce, der Chili, Essig und Zucker in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen. Circa 5 min köcheln lassen bis die Mischung eine leicht sirupartige Konsistenz erreicht.
3. Die Bohnen putzen und in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abgiessen und in kaltem Wasser abschrecken.
4. Die Hähnchenschnitzel im Chili Sud garen (circa 4 min auf jeder Seite), danach aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Die Bohnen in die Pfanne geben und mit der Sauce vermischen. Das Hähnchen wieder dazugeben und mit Reis und etwas frischem Koriander servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen