Sonntag, 26. Januar 2014

Iberico Schweinekoteletts mit Roquefort und Spinatsalat

Schweinekotelett kommt bei mir selten auf den Tisch, aber als ich vor ein paar Tagen ein ganzes Rack Koteletts vom Ibericoschwein in der Auslage meines Metzgers liegen sah, habe ich spontan zugeschlagen. Jetzt ist die Zubereitung von Schweinekoteletts ja nicht wirklich schwierig, trotzdem werden einem immer wieder knochentrockene Stücke serviert an denen man sich dann die Zähne ausbeißt. Die Kunst liegt daran, das Kotelett nicht zu lange in der Pfanne bzw. im Ofen zu lassen. Ein paar Minuten in einer heißen Pfanne zum Bräunen, und dann noch mal 15 min im Ofen bei 180°C reichen vollkommen aus. Die Kombination mit dem Schimmelkäse mag eigenwillig erscheinen, funktioniert aber vor allem auch im Zusammenspiel mit dem Spinat-Salat hervorragend.


Zutaten (für 4):
8 Schweinekoteletts vom Ibericoschwein
2 Stangen Rosmarin
1 Packung jungen Spinat
1 Paket Speckwürfel
150 g Roquefort
1 Handvoll Kirschtomaten
1 Schalotte
3 EL Olivenöl
3 EL Balsamico Essig
1 TL Honigsenf
Salz, Pfeffer
Extra Olivenöl

Zubereitung:

1, Die Koteletts parieren, abwaschen und mit Küchenrolle trockentupfen. Mit etwas Olivenöl einreiben und mit Salz, Pfeffer und dem Rosmarin würzen. Zur Seite stellen. 

2. Für das Dressing 3 EL Olivenöl mit dem Balsamico Essig, der fein gehackten Schalotte, dem Honigsenf und etwas Salz und Pfeffer zu einem Dressing vermischen.

3. Den Speck in einer Pfanne kross anbraten und auf einem Küchentuch auskühlen lassen.

4. Die Koteletts in einer heissen Pfanne cira 2 Minuten auf jeder Seite anbraten bis sie schön gleichmässig braun sind. Dann weitere 12-15 min bei 180°C im Ofen fertig garen.
 

5. Spinat waschen und trocknen. Kirschtomaten halbieren, 100 g Roquefort mit den Fingern grob zerbröseln. Alles zusammen mit dem Speck und dem Dressing vermischen.

 
6. Die Koteletts aus dem Ofen holen. Jedes Kotelett mit einem Stück Roquefort belegen und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen