Schweinefleisch essen wir eigentlich selten, aber wenn, dann am liebsten Schweinelende. Das Fleisch ist (wenn richtig zubereitet) zart und dabei vergleichsweise mager. Zudem eignen sich Schweinelenden hervorragend für den Grill, entweder in einer leckeren Marinade eingelegt, oder eben auch gefüllt. Und da ich für meine Süßkartoffeln sowieso Feta brauchte, habe ich mich für diese Variante mit getrockneten Tomaten, Spinat und Feta entschieden. Das Füllen einer Schweinelende ist zugegebenermaßen nicht ganz so einfach, aber mithilfe eines scharfen Messers und einem Fleischklopfer sollte das jeder hinbekommen.
Zutaten (für 2-3):
1 Schweinelende
1/2 Paket Feta
1-2 handvoll getrockneter Tomaten (in Öl)
500gr frischer Spinat (alternativ geht natürlich auch der tiefgefrorene)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Zubereitung:
1. Zuerst muss man die Schweinelende mit Hilfe eines scharfen Messers so aufschneiden, dass man sie hinterher füllen kann. Dafür schneidet man am Besten zuerst mittig der Länge nach eine Kerbe in die Lende. Nun platziert man auf beiden Seiten dieser Kerbe weitere Schnitte in das Fleisch (immer der ganzen Länge nach), so dass man die Schweinelende langsam auseinanderklappen kann. Ich habe an dieser Stelle aufgehört, hatte dann aber (wie man auf den Bildern erkennen kann) Probleme die Füllung unterzubekommen. Daher empfehle ich zusätzlich die Verwendung eines Fleischklopfers, mit dessen Hilfe man den Fleischlappen noch mal wesentlich dünner (und dementsprechend größer) hinbekommen sollte. Wer sich das alles nicht zutraut kann auch einfach seinen Metzger bitten die Schweinelende dementsprechend vorzubereiten.
2. Den Spinat kurz waschen, die Schalotten und die Knoblauchzehe fein hacken. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und darin circa 1/3 der Schalotten und des Knoblauchs kurz glasig dünsten. Dann ungefähr 3 handvoll Spinat dazugeben. Der Spinat wird innerhalb kürzester Zeit in sich zusammenfallen. Sobald dies geschehen ist, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen (die Pfanne braucht man noch mal, also nicht abspülen).
3. Die Schweinelende wir nun von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf der Arbeitsfläche ausgebreitet. In der Mitte verteilt man nun den Spinat, den Fetakäse und die grob gehackten getrockneten Tomaten. Nun kommt der schwierige Teil: mithilfe eines Küchengarns wird die Schweinelende zusammengerollt und "verpackt". Dies sollte man sorgfältig machen, damit nicht hinterher beim Grillen der ganze Käse rausläuft. Wer das noch nie gemacht hat, sollte sich dieses sehr hilfreiche Video mal anschauen (ab Minute 4.00): Braten binden.
4. Die Schweinelende wird nun bei mittlerer Hitze 25-30 min unter mehrmaligem Wenden auf dem Grill gegart. In der Zwischenzeit dünstet man die restlichen Schalotten und den Knoblauch an, und brät den Rest des Spinats darin an bis er gar ist. Gut mit Salz und Pfeffer würzen und schon ist auch die Beilage fertig.
Dazu passen, wie oben schon erwähnt, die Süßkartoffeln mit Feta.
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Dienstag, 14. Mai 2013
Gefüllte Schweinelende mit Feta, getrockneten Tomaten und Spinat
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen