Der Aufwand, das muss ich zu geben, ist nicht ganz ohne. Erst wird ein Vorteig angesetzt, dann der Hefeteig gemacht, der dann natürlich erst mal Ruhen muss…die Prozedur nimmt insgesamt gute 2 Stunden in Anspruch. Aber das Ergebnis konnte sich durchaus sehen (oder besser gesagt schmecken) lassen. Ich würde nur dringend empfehlen die Buchteln noch warm zu essen, wenn sie längere Zeit gestanden haben, sind sie nicht mehr ganz so locker. Echte Geniesser können sich natürlich auch noch eine Vanillesoße dazu kochen, aber dafür hat es bei mir dann doch nicht mehr gereicht.
Zutaten (für circa 15 Buchteln):
250 g Mehl
125 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
15 g Zucker
1 Vanilleschote
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Ei
100 g weiche Butter
80 g Pflaumenmus
Puderzucker
Salz
Zubereitung:
1. Für den Teig siebt man zunächst das Mehl in eine Schüssel und formt in der Mitte eine tiefe Mulde. In diese zerbröselt man die Hefe, gibt 1 TL Zucker dazu und begiesst das Ganze mit circa 50 ml lauwarmer Milch. Abdecken und an einem warmen Ort 20 min gehen lassen (Ich weiss nicht ob es wirklich hilft, aber ich decke meine Schüssel immer mit einem feuchten Tuch ab. Irgendwie bilde ich mir immer ein, dass die Hefe dann besser geht).
2. Nach 20 min gibt man die restliche Milch, den restlichen Zucker, das Ei, das ausgekratzte Vanillemark, die abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz in die Schüssel und vermischt die Zutaten bis sich langsam ein Teig formt. Den gibt man nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet 60 g Butter unter. Der Teig ist recht feucht und daher am Anfang nicht ganz einfach zu handhaben, aber mit etwas Geduld wird es. Sobald ein elastischer Teig entstanden ist, legt man ihn in eine bemehlte Schüssel und lässt ihn noch mal 45 min gehen.
3. Wenn der Teig seine Größe verdoppelt hat, holt man ihn aus der Schüssel und knetet ihn noch mal kurz durch bevor man ihn dann in 2 Hälften teilt. Beide Hälften zu jeweils einer Teigrolle formen und in je 6-7 gleich große Stücke teilen.
4. Um die Buchteln zu formen, nimmt man nun jeweils ein Teigstück und rollt es rund aus (circa 7 cm Durchmesser reichen). Dann gibt man einen TL Pflaumenmus in die Mitte, und drückt den Teig darüber zusammen, so dass eine Kugel entsteht. Die Buchteln kommen dicht an dicht in eine gefettete Auflaufform.
Rezept von: www.essen-und-trinken.de