Mango Chutney kann man zwar mittlerweile überall kaufen, aber ich wollte immer schon mal versuchen es selber herzustellen. Da ich am Wochenende ein größeres Indisches Essen plane, habe ich mich heute mal daran gemacht. Im Internet gibt es recht viele Rezepte und ich war etwas erstaunt wie unterschiedlich sie sind...man weiß erst mal gar nicht wo man anfangen soll. Ich habe mich schließlich für dieses Rezept entschieden, einfach weil das Bild so schick aussah. Nigella Seeds (Schwarzkümmel) habe ich nicht gefunden, aber ich glaube das tut dem ganzen keinen Abbruch.
Zutaten (für 2 große Marmeladengläser):
1 EL geriebener Ingwer
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote Chili
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL Turmeric
1/4 TL gemahlener Zimt
1/2 TL Salz
125 ml Essig (ich habe ganz normalen Weissweinessig genommen)
250 g Zucker
3 große Mangos
Zubereitung:
1. Chili, Ingwer und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen. Die Gewürze dazugeben und einige Minuten weiter rühren.
2. Die Mango schälen und in Würfel schneiden, dann zusammen mit dem Zucker und dem Essig in den Topf geben. Aufkochen und circa 1h köcheln lassen.
3. Zuletzt mit einem Stampfer oder eine Gabel die größeren Mangostücke zerdrücken. In Gläse abfüllen.
Recipe adapted from: www.daringgourmet.com/
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen