Samstag, 18. Mai 2013

Rhabarberkompott mit Baiser

Rhabarber finde ich ja als Dessert perfekt: geschmacklich lecker aber nicht zu süß. Der Crumble den ich hier vor einer Weile vorgestellt habe lässt sich zum Beispiel ganz hervorragend mit Rhabarber machen. Wem das zu aufwändig ist, der kann es sich mit diesem Rezept hier aber auch einfacher machen. Das Rezept habe ich bei Essen & Trinken gefunden und sofort (in leicht abgewandelter Form) ausprobiert. Lecker!



Zutaten (für 4 Personen)

500gr Rhabarber
30gr Zucker (das Originalrezept verlangte nach 50gr aber das war eindeutig zu viel)
40gr Baiser
250ml Schlagsahne
1 TL Vanillezucker
2 EL Weisswein

Zubereitung

1. Rhabarber schälen und in 2cm große Stücke schneiden.  Zusammen mit dem Weißwein und dem Zucker in einen Topf geben, aufkochen und bei milder Hitze ein paar Minuten weich kochen (da Rhabarber einen sehr hohen Wasseranteil hat, geht das sehr schnell). Abkühlen lassen. 

2. Den Baiser grob hacken, die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. 

3. Rhabarber, Sahne und Baiser in Gläsern schichten und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen