Mittwoch, 22. Mai 2013

Grüner Spargel mit Rumpsteak-Streifen aus dem Wok

Wenn es richtig schnell gehen muss aber nach "richtigem Essen" aussehen (und vor allem schmecken) soll, dann sind Gerichte aus dem Wok schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie, wie in diesem Fall, auch noch lecker und gesund sind, gehören sie auf jeden Fall in das Repertoire des Feierabendkochs. Wer braucht schon Glutamat-überschwemmte Tiefkühlkost wenn er zart gebratenes Rumpsteak mit knackigem Spargel haben kann? Und mal ganz ehrlich, sooooo schwierig ist es doch nun wirklich nicht, oder?

Im (unwahrscheinlichen) Fall, dass jemand noch nie ein "stir-fry" gekocht hat: hier geht es vor allem um schnelles Kochen bei sehr hoher Temperatur. Man darf da nicht schüchtern sei, sonst wird das Fleisch zäh und das Gemüse verliert seinen Biss. Wichtig ist alles gut vorzubereiten, denn wenn man einmal loslegt will man nicht anfangen noch irgendwas zu schnippeln. Außerdem sollte man bedenken, dass das Kochen an sich maximal 10 Minuten dauert. Tisch decken, Wein öffnen, Reis kochen, etc. sollte man entweder vorher erledigen oder (noch besser) delegieren. 



Zutaten (für 2):

30gr Frühlingszwiebeln
2 EL fein gehackten frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 rote Chili
5 EL Teriyaki Sauce
2 EL Sojasauce
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Limettensaft
1 TL Speisestärke
2 TL Zucker
350gr Rumpsteak
500gr grüner Spargel
Salz, Pfeffer, Öl


Zubreitung

1. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden (der Experte schneidet schräg, das sieht hinterher schöner aus). Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili in Ringe schneiden. Das Fleisch vom Fettrand befreien und quer in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und die Spargel Stangen in 2-3 cm schräge Stücke schneiden. 

2. Ingwer, Knoblauch und Chili mit der Teriyaki Sauce, Sojasauce, dem Sesamöl, Zucker und Limettensaft vermischen und mit der Stärke glatt rühren. 

3. Den Spargel in einem großen Wok bei starker Hitze in etwas Öl kräftig anbraten. Nach 2 Minuten nach und nach 4-5 EL Wasser dazugeben (jedes Mal warten bis die Flüssigkeit verdampft ist). Den Wok samt Spargel zur Seite stellen. 

4. In einer großen Pfanne wird nun das Fleisch portionsweise scharf angebraten (1 EL Sesamöl reicht dafür vollkommen aus). Die Kunst besteht darin das Fleisch leicht zu bräunen ohne, dass es dabei hart wird. Dafür ist es notwendig die Pfanne sehr heiß werden zu lassen...also keine Angst, auch wenn es etwas qualmt! Die Fleischstücke sollten wirklich nur ganz kurz in der Pfanne bleiben, gerade so dass sie etwas Farbe nehmen. Dann sofort raus damit.

5. Wenn das Fleisch fertig ist, einfach zu dem Spargel in den Wok geben. Alles zusammen erneut erhitzen, die Sauce dazugeben und kurz zum Kochen bringen (auch hier wieder mit relativ hoher Hitze arbeiten). Durch die Stärke wird die Sauce leicht eindicken. Sobald das der Fall ist (dauert maximal 2 Minuten) gibt man die Frühlingszwiebel dazu und serviert das Ganze mit etwas Reis. 

Rezept adaptiert von www.esssen-und-trinken.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen