Einmal mit Kalbsleber... |
...und einmal mit Rinderfilet! |
Zutaten (für 2):
200gr Fleisch pro Person (in unserem Fall waren es 200gr Rinderfilet und 200gr Kalbsleber)
2-3 Rote Zwiebeln
1 TL Zucker
100 ml Portwein (ich denke man kann auch Rotwein nehmen, dann braucht man nur ein bisschen mehr Zucker)
2 säuerliche Äpfel
Butter
Salz
Pfeffer
3-4 EL Mehl
Zubereitung:
1. Das Rinderfilet quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden (bei mir waren es 5). Die Leber waschen und in etwa handtellergroße Stücke schneiden. Den Ofen auf 80°C aufheizen (keine Umluft).
2. Die Zwiebel in Ringe schneiden und mit 1 EL Butter in eine große Pfanne geben. Langsam anbraten, nach ungefähr 5min den Zucker über den Zwiebeln verteilen und leicht karamelisieren lassen. Wenn die Zwiebeln weich und etwas gebräunt sind, den Portwein dazugeben und einkochen lassen (das dauert ungefähr 5 Minuten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Ofen warm stellen.
3. Die Apfel schälen, entkernen (wenn man das dafür benötigte Gerät nicht hat, kann man den Apfel auch in Viertel schneiden, das Kerngehäuse entfernen, und dann in Scheiben schneiden), und in Ringe schneiden. Die Ringe in Butter anbraten (dauert pro Seite 3-4 Minuten) und ebenfalls in den Ofen stellen.
4. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, und die Scheiben in der Pfanne kurz anbraten. 1 Minute pro Seite ist vollkommen ausreichend. Warmstellen.
5. Die Leber ebenfalls würzen, in Mehl wenden und in der Pfanne 3-4 Minuten von jeder Seite anbraten.
6. Jetzt wird serviert. In einem tiefen Teller zuerst eine Schicht Kartoffelpüree verteilen (ich gehe mal davon aus, dass Jeder in der Lage ist ein Kartoffelpüree herzustellen), darauf 1 EL Zwiebeln geben, dann abwechselnd jeweils 2 Scheiben Fleisch und 2 Lagen Apfel stapeln. Das Ganze mit einem weiteren Löffel Zwiebeln abrunden.
wunderbar, die Portwein-Zwiebeln und die Apfelscheiben kann ich mir so gut vorstellen, das schmeckt bestimmt toll. Ich gehör jedoch auch eher zu denen die das Rinderfilet bevorzugen würden. ;)
AntwortenLöschenIch würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community www.kuechenplausch.de anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.
Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.
Liebe Grüße
Isabell