Montag, 12. November 2012

Schnelle Paprika-Tomaten Suppe

Suppen passen ja zur Jahreszeit und diese Suppe hat den großen Vorteil, dass ich meistens alle Zutaten vorrätig habe, sie ist also auch schnell mal spontan gemacht. Der Arbeitsaufwand ist denkbar gering und viel falsch machen kann man auch nicht. Für meine Tochter bereite ich sie ohne Chili zu, würde aber jedem empfehlen wenn möglich die Version "mit" zu machen.

Übrigens, dazu empfehle ich getoastetes Graubrot, schön dünn geschnitten, mit ein bisschen Butter und Meersalz drauf!



Zutaten:

1 große Dose geschälte Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
2 große rote Paprika
1 rote Chili
1 EL Creme Fraiche
2-3 EL Sahne
1 EL Tomatenmark
2 TL Zucker
Chilipulver, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Zwiebel fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. In der Zwischenzeit die Paprika mit einem Sparschäler schälen (man muss da keine Wissenschaft draus machen, es reicht wenn ein Großteil der Schale ab ist) und dann in Stücke schneiden. Die Chili in Ringe schneiden. Sobald die Zwiebeln weich sind, die Paprika und die Chili dazugeben und ein paar Minuten mit andünsten. 

2. Jetzt kommen die Dosentomaten, die gleiche Menge Wasser (einfach die Dose noch mal auffüllen und die Menge passt dann), Salz, und Pfeffer dazu. Das Ganze lässt man jetzt bei mittlerer Hitze circa 10min leise vor sich hinköcheln, bevor man alles mit dem Zauberstab püriert. 

3. Zuletzt kommen Sahne, Creme Fraiche und Zucker dazu (den Zucker braucht man um die Säure der Tomaten und des Tomatenmarks auszugleichen), bevor man mit Salz und evtl. etwas Chili Pulver abschmeckt. Die Suppe sollte eine leichte, aber nicht dominante Schärfe haben. Wenn die Suppe zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Wasser hinzufügen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen