Endlich ist er da der Frühling und damit auch die Zeit der leichten Küche. Dieses Rezept habe ich in der E&T online Ausgabe gesehen und (in leicht abgewandelter Form) sofort ausprobiert. An Einfachheit kaum noch zu überbieten und gesund ist es auch noch. Die Kartoffeln habe ich frei dazukombiniert - ich weiss zwar, dass Kohlenhydrate heutzutage verpönt sind, aber Salat alleine macht meiner Meinung nach einfach nicht satt. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein bisschen Baguette dazu servieren.
Zutaten (für 2):
2 reife Avocados
2 rote Paprika
400 g Lachsfilet mit Haut
1 Zitrone
20 g Pinienkerne
Salat (ich habe einfach einen dieser praktischen Beutel gekauft, die Menge war perfekt)
1 Schalotte (fein gehackt)
1 TL körniger Senf
2 EL Weißweinessig
3-4 EL Olivenöl
Salz
Peffer
400 g kleine neue Kartoffeln
Meersalz
Zubereitung:
1. Kartoffeln in reichlich Salzwasser circa 12 min vorkochen. Sie sollten in der Mitte noch etwas fest sein. Ofen auf 250°C (Grill) vorheizen.
2. Die Paprika waschen und in breite Streifen schneiden. Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen und auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten. Unter den Grill schieben und 10 min brutzeln lassen bis die Paprikastreifen anfangen Farbe anzunehmen. Paprika vom Blech nehmen und zur Seite stellen (das Schälen spare ich mir). Ofen auf 180°C Umluft einstellen.
3. Lachs waschen. Mit der Hautseite auf das Backblech (man kann einfach dasselbe Backpapier verwenden) legen, mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben. Die Hälfte der Zitrone in dünne Scheiben schneiden und den Lachs damit belegen. Die Kartoffeln ebenfalls mit etwas Öl und einer ordentlichen Prise Meersalz einreiben und neben den Lachs legen. Beides in den Ofen schieben und circa 15 min garen lassen.
(Wer sich nicht sicher ist, ob der Lachs schon fertig ist, kann ihn einfach kurz rausnehmen und mit der Gabel prüfen. Der Lachs sollte in der Mitte noch ganz leicht (!) glasig sein, wenn man ihn rausnimmt. Bis er auf dem Teller liegt, ist er dann perfekt.)
4. In der Zwischenzeit den Salat auf 2 Teller verteilen. Die Avocado schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Paprika und Avocado auf dem Salat verteilen. Die Zutaten für das Dressing vermischen und abschmecken. Pinienkerne in einer Pfanne trocken anrösten.
5. Wenn der Lachs und die Kartoffeln fertig sind, beides aus dem Ofen nehmen. Den Lachs mit der Gabel grob zerpflücken und auf dem Salat anrichten. Das Dressing und die Pinienkerne darüber verteilen. Kartoffeln dazu servieren.
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Dienstag, 14. April 2015
Der Frühling kommt: Salat mit Lachs und Avocado
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen