Montag, 27. April 2015

Ribs galore!

Ribs sind ein amerikanischer Klassiker, der auch bei uns immer beliebter wird. Das Problem ist allerdings, dass die Rippchen, die man hier landläufig bekommt, nicht dieselben sind, die in den USA verkauft werden. Die Ribs die wir hier verwendet haben, stammen aus der Metro, m.M. nach die beste Quelle solche "Spezialitäten". Wichtig ist vor allem, dass an den Ribs ordentlich Fleisch dran ist, sonst kann man es sich gleich schenken.

Das Grillen der Ribs ist nicht sonderlich schwierig, allerdings muss man schon etwas Zeit investieren. Außerdem müssen Rub, Mopping-Soße und die BBQ-Soße hergestellt werden, der Aufwand lohnt sich aber garantiert!



Zutaten (für 4 Erwachsene):

Ribs: ich empfehle einen Rack pro Person. Das sieht nach viel aus, schafft man aber locker!

Für den Rub (die Menge reicht für mehrere Fuhren)

100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
25 g Paprikapulver
10 g Knoblauchpulver
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Rosmarin
1 EL Salz


Für die BBQ-Soße (reicht ebenfalls für mehrere Grill-Abende!)

500 g Ketchup
120 g Senf
125 ml Apfelessig
60 ml Steak-Soße
60 ml Molasse (bekommt man im Reformhaus)
120 ml Honig
30 ml Worcestershire Soße
100 g brauner Zucker
1 TL Hot Sauce (Sriracha)
2 EL Chili-Pulver
2 EL Tamarinden Paste
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
3 EL Öl
1 kleine Zwiebel (gerieben)
2 Knoblauchzehen (gerieben)


Für die Mopping Soße:

50 ml Apfelessig
50 ml Olivenöl

50 ml Worcestershire Soße
2-3 EL Chili-Soße
1 EL Zucker


 Holzchips für den Smoker

Zubereitung:

Am Abend vorher:

1. Die Zutaten für den Rub gut vermischen.

2. Die Ribs mit der Fleischseite nach unten auf eine Arbeitsplatte legen. Mit einem scharfen Messer an einer Seite vorsichtig die Knochenhaut lösen und der Länge nach abziehen. Das ist zugegebenermaßen echt mühselig, macht man es aber nicht, werden die Ribs hinterher zäh und schwierig zu kauen. Also traut euch! 


3. Ribs mit dem Rub einreiben, mit etwas Klarsichtfolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

4. Die Zutaten für die BBQ-Soße vermischen  und kurz in einer Pfanne aufkochen. Woodchips für den Smoker einweichen. Den Grill auf mittlere Hitze aufheizen. Den Smoker in den Grill stellen und die Pfanne mit der Soße auf indirekter Hitze circa 1-2h einkochen bis sie die richtige Konsistenz hat. Achtung: die Soße wird fester wenn sie kalt ist, also nicht zu dick einkochen! In ein Einmachglas füllen und abkühlen lassen.






Am nächsten Tag:

1. Am nächsten Tag die Ribs circa 2h bevor man anfangen will aus dem Kühlschrank nehmen. Den Grill auf 130°C vorheizen und Holz für den Smoker vorbereiten.  Zutaten für die Mopping-Soße mischen.

2. Jetzt kann es losgehen. Zuerst den Smoker in den Grill stellen, daneben eine Schale mit Wasser. Die Ribs werden nun bei indirekter Hitze circa 4h gegart. Dabei sollte der Smoker einmal neu befüllt werden und man sollte dafür sorgen, dass die Wasserschale nicht leer wird. Das Fleisch muss nicht gewendet werden, sollte aber 2-3 Mal mit der Mopping-Soße eingepinselt werden. 

3. Nach circa 4h (*) streicht man das Fleisch nun mit der BBQ-Soße ein und lässt es weitere 15 min auf dem Grill (aufgepasst: da in der Soße viel Zucker enthalten ist, brennt sie schnell an!). 

Wenn die Ribs fertig sind, kann man sie entweder direkt servieren oder, falls man noch etwas  Zeit übrig hat, sie in Alufolie packen und warm halten. 



(*) Laut der Weber Bibel gibt es einen guten Test um herauszufinden, ob die Ribs soweit sind. Man fasst sie an beiden Enden an und biegt sie. Wenn sie sich leicht biegen lassen und das Fleisch dabei leicht aufplatzt, sind die Ribs fertig. Wer unsicher ist, sollte diesen Test auf jeden Fall machen bevor der den nächsten Schritt tut - ist die BBQ-Soße nämlich einmal drauf, kann man das Fleisch nicht mehr ewig auf dem Grill lassen.

Rezepte stammen von www.amazingribs.com und unserem Grillmeister-Freund Peter!

Wer gerne mal echten Rednecks beim Grillen zuschauen will, sollte sich diese Website nicht entgehen  lassen: Barbecue Pit Boys!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen