Sonntag, 1. Februar 2015

Lammkoteletts mit Nuss-Kräuter Kruste (mit kleinem Kniff)

Ich habe letztes Jahr einen Kochkurs bei Johann Lafer gemacht (kann ich übrigens sehr empfehlen!) und bei der Gelegenheit ein paar kleine Tricks und Kniffe gelernt, die für einen Profi-Koch ohne Frage selbstverständlich sind, einem als Laien aber ein echtes Aha-Erlebnis bescheren. In diesem Fall: der perfekte Weg Lamm mit Kruste zu machen - und zwar so, dass die Kruste tatsächlich auf dem Lamm liegen bleibt und nicht sofort herunterrutscht. Vorab nur soviel: das Ganze involviert einen Gefrierbeutel und ein Nudelholz!




Zutaten (für 4):

2 Lammkarrees
60 g grobe Semmelbrösel
60 g gemischte Nüsse
2 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackten Rosmarin
150 g weiche Butter


Zubereitung:

1) Lammkarrees parieren und in dicke Stücke (jeweils 2-3 Knochen) schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

2) Für die Kruste werden die Nüsse fein gehackt und mit den restlichen Zutaten (plus etwas Salz & Pfeffer) vermischt. In einen Gefrierbeuten geben und mit Hilfe eines Nudelholzes auf eine Dicke von circa 5 mm auswalzen. In die Tiefkühltruhe legen (30 min sollten reichen). 

3) Ofen auf 200°C (keine Umluft) vorheizen. Lammkarrees in einer Pfanne 2 min von jeder Seite scharf anbraten und dann in den Ofen legen. 20 min garen lassen.

4) Zwischendurch den Gefrierbeutel aus dem Kühlfach nehmen und etwas antauen lassen. Den Gefrierbeutel aufscheiden und die Mischung mit einem scharfen Messer in rechteckige Stücke schneiden. 



5) Das Lamm aus dem Ofen holen. Jedes Stück mit Nuss-Kruste belegen und weitere 3-5 min in den Ofen geben. Zum Schluss kurz den Grill anmachen.

6) Das Lamm circa 5 min ruhen lassen und servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen