Donnerstag, 12. Februar 2015

Das perfekte Rote Thai Curry

Ich liebe rote Thai Curries und wenn ich beim Thai gegenüber bestelle, dann immer gerne die Nummer 141: "Hühnchen mit rotem Curry, Kokosmilch und Erdnüssen". Der Unterschied zu einem "normalen" roten Curry ist, dass die Variante mit Erdnüssen etwas milder ist und eine leichte Süße hat. Bis vor kurzen bin ich allerdings immer wieder an dem Versuch gescheitert, dieses Gericht zu Hause so hinzubekommen, dass es auch richtig schmeckt. Irgendwas fehlte immer. Kurz vor Weihnachten bin ich dann fündig geworden. Hier ist es also, das rote Curry mit Erdnüssen.

Kaffir Limettenblätter bekommt man übrigens in jedem Asia-Laden. Am besten kauft man sie gefroren, dann halten sie sich ewig. Ich kann nur wärmstens empfehlen sie nicht wegzulassen, erst die Limettenblätter geben dem Curry seinen besonderen Geschmack.







Zutaten (für 2):

1 Dose Kokosmilch (cremig)
2 EL rote Panang Curry-Paste
2 EL Erdnussbutter (cremig)
1 1/2 EL Fischsauce
3 EL brauner Zucker
Saft einer Limette
3-4 Kaffir Limetttenblätter
1 rote Paprika
1 kleine Dose Bambussprossen
1 handvoll grüner Bohnen
400 g Hähnchenfilet
1 handvoll Erdnüsse



Zubereitung:

1. Hähnchenfilet waschen und in mundgroße Stücke schneiden. Paprika waschen und in feine Streifen schneiden. Bohnen putzen, halbieren, in etwas Salzwasser blanchieren (2-3 min) und zur Seite stellen. Limettenblätter in feine Streifen schneiden. Erdnüsse in ein Küchentuch einschlagen und mit Hilfe eines Nudelholzes zerkleinern.

2. Kokosmilch, Curry-Paste, Erdnussbutter, Fischsauce, Limettensaft, Zucker und Kaffir Limettenblätter in einer tiefen Pfanne vermischen und aufkochen. Evtl. mit etwas Curry-Paste oder Erdnussbutter abschmecken.

3. Hähnchen, Paprika und Bambussprossen in die Sauce geben und auf mittlerer Hitzen garen lassen. Nach 5 min die Bohnen dazugeben.

4. Erdnüsse dazugeben und mit Reis servieren.   
   
Vegetarier lassen einfach das Hähnchen weg und ersetzen es durch eine extra Portion Gemüse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen