Samstag, 22. Februar 2014

Zitronentarte mit Baiser

Dieses Rezept habe ich auf www.lecker.de gesehen und habe es sofort ausprobiert. LECKER! Ein paar kleine Veränderungen habe ich vorgenommen, aber eigentlich war das Rezept schon ziemlich perfekt. Die Zitronencreme schmeckt herrlich frisch und Baiser ist eh ein Traum. Die Herstellung erfordert recht viele einzelne Schritte, aber wert ist es diese Tarte allemal.




Zutaten:

250 g Mehl
125 g Butter
5 Eier
300 g Zucker
1 TL Backpulver
5 Zitronen (2 davon Bio)
1 EL Speisestärke

Zubereitung:

1. Mehl und Butter mit den Fingern vermischen bis feine Brösel entstehen. Zwei Eier trennen, die Eiweiß kalt stellen, die Eigelb mit 70 g Zucker schaumig schlagen. Mit 2 EL Wasser zur Mehl-Butter Mischung geben und zu einem Teig kneten. In Frischhaltefolie einwickel und circa. 45 min in den Kühlschrank legen. 

2. Nach 45 min den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zwischen etwas Frischhaltefolie ausrollen und eine Tarteform (gebuttert) damit auslegen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Bei 175°C Umluft 15 min backen. Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

3. In der Zwischenzeit die beiden Biozitronen heiß waschen und dünn schälen (die Schalen braucht man noch). Alle Zitronen auspressen (sollten ungefähr 225 ml Saft ergeben) und mit 150 g Zucker, den Zitronenschalen (in sehr dünne Streifen geschnitten) und der Speisestärke lauwarm erhitzen. Drei Eier schaumig schlagen und die Zitronen-Mischung unterrühren. Alles wieder in den Topf geben und die Flüssigkeit unter ständigem Rühren erhitzen bis sie eindickt (nicht kochen!). Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. 

4. Das Eiweiss mit einer Prise Salz schlagen bis es fest wird. Dabei langsam 80 g Zucker und 1 TL Backpulver einrieseln lassen. 

5. Die Zitronencreme auf dem Teig verteilen und die Eiweißmasse darüber geben. Gleichmässig verteilen und mit Hilfe einer Gabel Spitzen aus dem Baiser herausziehen. Im Ofen bei 130°C Umluft circa 25-30 min backen bis der Baiser etwas Farbe hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen