Immer auch der Suche nach neuen Ideen, bin ich vor einer Weile mal wieder bei "New Kitch on The Blog" gelandet und über dieses Rezept gestolpert. Wie alle Rezepte die ich bisher von ihr nachgekocht habe, ist auch dieses extrem lecker. Die Füllung passt wunderbar, kann aber natürlich nach Belieben varriert werden. Ich denke Feta und Spinat würden bestimmt auch sehr gut passen.
Zutaten (für 3):
Für den Pide-Teig
1/2 Würfel Hefe
1 TL Zucker
160 ml lauwarmes Wasser
330 g Mehl
1 TL Salz
2 TL Olivenöl
Für die Füllung
2 EL Olivenöl
2 kleine Zwiebeln, fein gehackt
400 g Hackfleisch (Rind oder Lamm)
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL Zimt
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Cayenne Pfeffer
2 EL Tomatenmark
2 kleine Dosen gehackte Tomaten, gut abgetropft
60 g Pinienkerne
Ein paar Blätter Koriander, fein gehackt
Olivenöl zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Für den Hefeteig die Hefe zusammen mit 1 TL Zucker in circa 60 ml lauwarmen Wasser auflösen und 5 min stehen lassen, bis die Hefe anfängt Blasen zu werfen. Dann mit den trockenen Zutaten und dem restlichen Wasser in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel fängt man nun an die Zutaten zu vermischen, sobald alles anfängt zusammenzukommen, gibt man den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet mit den Händen weiter. Nach circa 5 min sollte ein elastischer Teig entstanden sein. In eine geölte Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort 1h gehen lassen.
2. In der Zwischenzeit wird die Füllung hergestellt. Dafür werden Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne in etwas Olivenöl angebraten. Das Fleisch dazugeben und braten bis es krümelig wird. Mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer würzen, dann das Tomatenmark und die abgetropften Dosentomaten dazugeben. Alles gut vermischen und circa 10-15 min langsam einköcheln lassen.
3. Den Teig auf eine bemehlten Arbeitsfläche geben und in gleichgroße Teile schneiden (ich komme bei der Menge Teig auf 9) und mithilfe eines Nudelholzes in längliche Ovale ausrollen. Der Teig sollte schön dünn sein. Nun gibt man jeweils 2 EL Hackfleischmasse in die Mitte des Ovals, so dass rundherum ein Rand von 2 cm frei bleibt. Diesen bestreicht man mit etwas Olivenöl und klappt ihn nach innen. Die Enden drückt man einfach zusammen, so dass ein kleines Hefe-Schiffchen entsteht.
4. Die Pide werden nun noch mit den Pinienkernen bestreut und bei 200°C für 15 min gebacken und danach mit frisch gehacktem Koriandher bestreut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen