Jamie Oliver's neue Fernsehserie "Money Saving Meals" hat mich zu diesem Hähnchen Rezept inspiriert. Geht alles recht schnell und ist perfekt für einen faulen Feierabend. Jamie Oliver verwendet im Originalrezept Chicken Wings, aber da sie die im Rewe (wie so oft) nicht vorrätig hatten, habe ich einfach Keulen verwendet. Klappt auch gut. Den Coleslaw habe ich frei nach Schnautze gemacht, war aber sehr lecker und wird bestimmt nicht zum letzten Mal auf meinem Speiseplan stehen.
Zutaten (für 4):
Für den Coleslaw:
1 EL Weissweinessig
2 EL Mayo
1 EL Creme Fraiche
1 TL Senf
1 EL Limettensaft
1 EL Ananassaft
4 EL Joghurt
1 TL Zucker
Salz
1/2 kleinen Weisskohl
1 rote Zwiebel
1 Handvoll Radieschen
1 Karotte
3 Ringe Ananas
Für das Hähnchen:
10 Hähnchenkeulen
1 EL 5-Spice Powder
2 EL Honig
2 EL Ketchup
1 EL Sojasoße
1 TL geriebener Ingwer
Zubereitung:
1. Die Hähchenkeulen waschen und abtrocknen. In einer Auflaufform mit dem 5-Spice und einer guten Prise Salz vermengen. Mit Alufolie abdecken und bei 160°C für 1 Stunde in den Ofen schieben.
2. Den Kohl, die Zwiebel, Radischen und die Karotte mit einem Hobel (oder, noch einfacher, mit Hilfe einer Küchenmaschine) fein schneiden. Das Dressing mischen und unterheben. Die Ananasringe in Stücke schneiden und ebenfalls dazugeben (falls sich jemand wundert: die Ananas gibt dem Coleslaw eine leckere fruchtige Note. Wer das nicht mag, lässt sie einfach weg.)
3. Honig, Ketchup, Sojasoße und Ingwer vermischen. Das Hähnchen aus dem Ofen holen, Flüssigkeit abgiessen und die Alufolie entfernen. Mit der Marinade einpinseln und weitere 20-25 min im Ofen garen, bis das Hähnchen gut gebräunt ist (ich habe es zwischendurch noch 1-2 Mal mit der Marinade eingepinselt).
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen