Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen mal einen anderen Fisch zu kochen, Lachs hatte ich ja nun schon recht häufig, aber wenn ich dann vor der Fischtheke stehe greife ich dann doch immer wieder zu altbekanntem. Dieses Rezept habe ich auf der website von E&T gefunden und es hat mich sofort neugierig gemacht. Das Resultat war dann auch extrem zufriedenstellen, hier ist er also der Ofen-Lachs mit Schnittlauch Vinaigrette.
Zutaten (für 2):
400 g Lachsfilet
3 große festkochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
circa 10 Kirschtomaten
1/2 Bund Schnittlauch
Olivenöl
Weissweinessig
Salz, Pfeffer
Zubreitung:
1. Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden (2-3mm). Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und gleichmässig auf dem Boden einer Ofenfesten Pfanne verteilen.
2. Den Lachs in 3 Tranchen schneiden und mit der Hautseite nach unten auf den Kartoffelboden legen. Die Knoblauchzehe fein hacken, die Kirschtomaten vierteln und beides über dem Lachs verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
3. Die Pfanne wird nun auf den Herd gestellt. Bei recht hoher Hitze werden die Kartoffeln von unten angebraten (circa 5 Minuten), danach wandert die Pfanne bei 180°C Umluft (unterste Schiene) in den Backofen. Nach 10 Minuten wird die Temperatur auf 150°C reduziert. Insgesamt braucht der Lachs 20 min.
4. In der Zwischenzeit vermischt man 4 EL Olivenöl mit 2 EL Essig, und gibt dann den Schnittlauch (fein gehackt), sowie Salz und Pfeffer dazu.
5. Wenn der Fisch fertig ist, einfach aus der Pfanne nehmen und mit der Gabel grob zerpflücken. Dann gibt man einfach die Kartoffeln auf die Teller, den Lachs darüber und beträufelt das Ganze mit der Schnittlauchvinaigrette.
Das Gericht ist super einfach herzustellen und schmeckt schön leicht.
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Donnerstag, 17. Oktober 2013
Ofen-Lachs mit Schnittlauch Vinaigrette
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen