Samstag, 17. August 2013

Kartoffelsalat-Traum

Kartoffelsalate gehören zum Grillen wie Klöße und Rotkohl zur Weihnachtsganz. Einigkeit darüber was in einen Kartoffelsalat reingehört und wie man ihn anmacht herrscht allerdings nicht. Da gibt es die Puristen, die an ihre Kartoffeln nur Essig und Öl lassen, die Deftigen die gerne Speck verwenden, die Altmodischen die gerne zur Mayonnaise greifen, und schliesslich die Figurbewussten die eher Joghurt bevorzugen. Ich denke es ist letztendlich egal, wichtig ist nur, dass ein Kartoffelsalat a) nicht zur klebrigen Pampe verkommt oder b) so trocken ist, dass man quasi jeden Bissen mit einem Schluck Wasser/Bier/Wein runterspülen muss.

Ich habe jahrelang mit verschiedenen Ideen experimentiert, aber dieses Rezept meines Vater schlägt sie meiner Meinung nach alle um Längen. Und ja, es enthält reichlich Mayonnaise, aber wer sich jetzt eine dicklich weisse Pampe vorstellt, der liegt vollkommen falsch. Das Dressing bekommt durch das Gurkenwasser und das Paprikapulver eine herrliche Würze, während das Olivenöl dafür sorgt, dass der Salat nicht trocken wird. Ausserdem ist der Sommer eh fast vorbei, da ist die Bikinifigur auch nicht mehr ganz so wichtig :-)



Zutaten: 

1,5 kg festkochende Kartoffeln
5 wachsweich gekochte Eier
2 kleine Zwiebeln, sehr fein gehackt
150 gr saure Gürkchen, fein gehackt
1 kleines Bund Petersilie, gehackt

Für das Dressing: 
2 Knoblauchzehen, gepresst
200 ml Mayonnaise
50 ml Olivenöl
8 EL Gurkenwasser (von den sauren Gurken)
1 EL Paprika edelsüß
Salz & Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Kartoffel kocht man idealerweise am Abend vorher, wenn das nicht möglich ist aber spätestens am Morgen des Tages an dem man den Salat servieren will. Zwar gibt es Kartoffelsalate bei denen die Kartoffeln noch warm angemacht werden, bei den meisten Rezepten ist es allerdings besser wenn die Kartoffeln nicht mehr ganz so weich sind. Die Kartoffeln werden in der Schale gekocht, dann gepellt und in Scheiben geschnitten. So lässt man sie auf einem Brett in Ruhe abkühlen. Abdecken sollte man sie erst wenn sie vollständig ausgekühlt sind (sonst werden sie matschig). 

2. Die Zutaten für das Dressing vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebeln und saure Gurken dazugeben und unterheben. 

3. Der Salat sollte mindestens 2-3 Stunden vor dem Servieren angemacht werden damit er Zeit hat zu ziehen. Hierfür einfach die Kartoffelscheiben und die Eier (grob in Stücke geschnitten) unter das Dressing, die Zwiebeln und die Gurken heben (nicht wild rühren!). 

4. Kurz vor dem Servieren noch mal abschmecken und die gehackte Petersilie dazugeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen