Ein großer Fischkoch bin ich ja ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich liegt das nicht zuletzt daran, dass ich bei weitem nicht jeden Fisch gerne esse. Zudem ist es in Frankfurt nicht immer ganz einfach wirklich guten Fisch zu bekommen. Dieses Rezept von Nigella Lawson hat es mir allerdings angetan und es schmeckt so lecker wie es aussieht. Dabei ist es wirklich unglaublich schnell und einfach zu machen...ich glaube der Lachs selber braucht insgesamt nicht länger als 10 Minuten und Reis kocht sich ja quasi von selbst.
Zutaten (für 2 Personen):
500 g Lachsfilet
3 EL brauner Zucker
60 ml Mirin (alternativ kann man auch Sherry verwenden)
60 ml Soja Soße
2 EL Reisessig
Zubereitung:
1. Für die Marinade Zucker, Soja Soße und Mirin in einer flachen Auflaufform miteinander vermischen. Den Lachs in 4 Stücke teilen und 5 Minuten von jeder Seite marinieren.
2. Eine beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen und den Lachs 3 Minuten auf einer Seite anbraten. Dann wendet man den Fisch, gibt die Marinade dazu und gart das Ganze noch mal 5 Minuten. Sollte der Lachs noch nicht durch sein, einfach noch mal wenden (vorsichtig, der Fisch zerfällt leicht).
3. Den Lachs auf vorgewärmte Teller legen und den Reisessig in die Pfanne zur Soße geben. Kurz durchrühren, einmal aufkochen und über den Lachs gießen.
Ich habe diesen Lachs mit etwas Reis und einem Salat serviert. Gut passen aber auch Gemüse wie Pak Choi oder Zuckerschoten. Wer will, kann auch gerne etwas Chili in die Marinade geben.
Rezept von Nigella Lawson: Mirin-Glazed Salmon
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen