Dienstag, 2. April 2013

Knuspriger Harissa-Fisch

Es will und will nicht Frühling werden, aber die Strand/Pool-Saison rückt ja trotzdem unaufhaltsam näher, also ist es an der Zeit sich mit der leichteren Küche zu befassen. Wie ich schon in der Vergangenheit erwähnt habe, bin ich kein Freund von Versuchen eine kalorienreiche Küche künstlich kalorienarm zu gestalten. Stattdessen bevorzuge ich es Gerichte zu kochen die von vornherein fettarm gedacht waren. Das trifft natürlich zuallererst auf die Asiatische Küche zu, ist aber generell auf alle Gerichte zutreffend die Geschmack nicht durch die Zugabe von Fett (also Butter oder Sahne) sondern durch kräftige Gewürze bekommen. Chilis, Knoblauch und Ingwer sind also meine neuen besten Freunde :-)

Heute gab es also den Harissa-Fisch von Donna Hay. Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach und geht auch noch richtig schnell. Perfekt für den Feierabend. Als Beilagen habe ich mich gegen das von Donna Hay vorgeschlagene Couscous entschieden (ich mag die krümelige Konsistenz nicht), sondern stattdessen scharfe Chili-Ingwer Möhren und ein wenig grünen Spargel gemacht.



Zutaten (für 2): 

400gr weiße Fischfilets mit Haut (ich habe Dorade verwendet)
2 EL Harissa Paste
1 EL Olivenöl 

1 Bund grüner Spargel
1/2 EL Zitronensaft
1-2 EL Olivenöl

Zubereitung

1. Die Fischfilets waschen und trockentupfen. Mit etwas grobem Salz und Pfeffer würzen und dann die "helle" Seite mit der Harissa Paste bestreichen. 




2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets anbraten: erst 4-5 Minuten auf der Hautseite, dann noch mal 1 Minute auf der anderen Seite. 

3. Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und die Spargelstangen in jeweils 3 Stücke schneiden. In einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen (dauert nicht lange, also aufpassen) und dann einfach mit dem Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer vermischen. 

Rezept von: Donna Hay "Fresh, Fast, Simple"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen