Sonntag, 21. Juni 2015

Sommerlicher Auberginen-Tomaten Auflauf

Auberginen sind ja nicht unbedingt jedermanns Sache, aber in diesem Rezept sind sie einfach super. Gegessen habe ich den Auflauf (der im übrigen kalt serviert wird) bei meiner Freundin Martina und da ich ihn so lecker fand, habe ich mich gleich daran gemacht das Rezept nachzukochen. Als Beilage passen diese Auberginen perfekt zu Lamm aller Art.

Ein Wort zum Thema "Salzen": Traditionell werden Auberginen vor dem Kochen gesalzen und dann circa 30 min liegen gelassen. Dies entzieht ihnen Flüssigkeit und damit auch mögliche Bitterstoffe. Ob letztere in den modern-gezüchteten Auberginen tatsächlich noch enthalten sind, ist nicht ganz klar. Sicher ist aber, dass die gesalzenen Auberginen beim Braten weniger Fett aufsaugen. Die Mühe lohnt sich also jedem Fall.



Zutaten (für 4):

1 kg Auberginen (wenn möglich eher die kleineren, die haben einen besseren Geschmack)
650 gr  reife Tomaten
1/2 Bund Petersilie, fein gehackt
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
250 gr Creme Fraiche
250 gr Joghurt
1 TL Harissa
Olivenöl
Meersalz
Salz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Auberginen in Scheiben schneiden (circa 5mm) und auf Küchenpapier auslegen. Großzügig mit normalem Küchensalz bestreuen und 30 min liegen lassen.



2. In der Zwischenzeit die Tomaten, Zwiebeln und den Knoblauch würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in 1 EL Olivenöl circa 5 min anschwitzen. Tomaten dazugeben und weitere 15 min köcheln lassen. Mit 1 TL Harissa, Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen und kalt werden lassen.

3. Auberginen mit Küchenpapier abtupfen. Mit etwas Olivenöl bestreichen (von beiden Seiten) und in einer beschichteten Pfanne portionsweise anbraten (es ist nicht notwendig extra Öl in die Pfanne zu geben). 

4. Creme Fraiche, Joghurt und einen Großteil der gehackten Petersilie (1 EL zur Seite stellen) mit Salz und Pfeffer vermischen. Abschmecken.

5. In einer Auflaufform abwechselnd Joghurt-Creme, Auberginen und Tomaten schichten. Mit der restlichen Petersilie bestreuen. 

Rezept adaptiert von www.lecker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen