Im Endeffekt handelt es sich bei diesem Rezept um ein etwas abgewandelte Version des "Seared Thunfisch" den ich vor langer Zeit vorgestellt hatte. Der Hauptunterschied ist, dass in diesem Fall der Thunfisch mit einem Dressing verfeinert wird, was dem Ganzen einen zusätzlichen Kick verleiht. Das Rezept stammt von Jamie Oliver.
Zutaten (für 2 als Vorspeise):
200 g Thunfisch (Sushi-Qualität)
2 EL weißer Sesam
2 EL schwarzer Sesam
1/2 Bund Koriander
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
Sesamöl
2 cm Stück frischer Ingwer
1 Limette
1-2 EL helle Sojasoße
Zubereitung:
1. Thunfisch in circa 3 cm Würfel schneiden. Sesam auf einem Teller vermischen und Thunfischwürfel darin wenden bis sie komplett mit Sesam bedeckt sind.
2. Knoblauchzehe, Koriander und die halbe Chilischote fein hacken. Die restliche Chilischote quer in Streifen schneiden. Ingwer schälen und Reiben.
3. Für das Dressing, die Sojasoße, Ingwer, Knoblauch und die gehackte Chilischote mit 1 TL Sesamöl und dem Saft einer halben Limette vermischen. Mit zusätzlichem Limettensaft oder Sojasoße abschmecken.
4. Thunfisch in einer sehr heißen Pfanne mit etwas Sesamöl rundherum (von 4 Seiten) kurz (15 sek. pro Seite) anbraten. Aus der Pfanne nehmen und dünn aufschneiden.
5. Auf eine Platte geben, das Dressing verteilen und die restlichen Chilischote und den Koriander darüber verteilen.
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen