Dienstag, 29. April 2014

Spargel mit Tomaten-Balsamico Vinaigrette und Parmaschinken


Die Spargelsaison ist im vollen Gang und die obligatorischen Rezeptheftchen an der Supermarktkasse sind voll von Spargelrezepten. Klassisch ist natürlich der Spargel mit Sauce Hollandaise, aber es gibt viele alternative Möglichkeiten Spargel zuzubereiten. Persönlich esse ich Spargel am liebsten wie hier: mit einer einfachen Tomaten-Balsamico Vinaigrette und etwas Parmaschinken. Das Gericht ist sehr leicht und kann daher auch als Vorspeise serviert werden. Wir essen es aber auch gerne als Hauptgericht, dann mit den hier angegebenen Mengen.




Zutaten (für 2 Personen als Hauptgericht):



1 kg Spargel

200 g Kirschtomaten

1 kleines Bund krause Petersilie

1 kleine Schalotte

6 EL Olivenöl

3 EL Balsamico Essig

150 g Parmaschinken

1 EL Butter



Zubereitung:


      1. Spargel schälen. Tomaten vierteln. Petersilie fein hacken. Schalotte fein würfeln.

      2. Wasser in einem großen Topf erhitzen. Eine großzügige Prise Salz, 1-2 TL Zucker und die Butter hinzufügen. Den Spargel 20 min garen. Dabei sollte die Temperatur nur so hoch sein, dass das Wasser leicht kocht. 

v    3. In der Zwischenzeit die Tomaten, Olivenöl, Balsamico, die Schalotte, die Hälfte der Petersilie, Salz und Pfeffer vermischen. Evtl. mit etwas mehr Essig oder auch Zucker abschmecken.

  
      4. Den Spargel abgießen und auf vorgewärmten Tellern verteilen. Mit der Vinaigrette begießen, mit Parmaschinken anrichten und etwas Petersilie dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen