Mittwoch, 6. März 2013

Cremige Pilzsuppe

Pilzsuppe ist zwar eher ein Herbstgericht, aber noch ist es draussen ja recht frisch. Da wir alle gerne Pilze essen und Suppe immer den Vorteil der schnellen Zubereitung hat, habe ich mich heute spontan für dieses Rezept entschieden. Welche Pilze man verwendet ist natürlich jedem selbst überlassen, ich habe mich einfach am Angebot im Supermarkt orientiert und eine Mischung aus braunen Champignons, Shitake Pilzen und Kräuterseitlingen genommen.


Zutaten (für 4-6):

600gr frische Pilze
30gr getrocknete Steinpilze
1 EL Butter
1 rote Zwiebel, fein gehackt
5-6 Zweige frischer Thymian
2 Knoblauchzehen
1l Gemüsebrühe
150 ml Sahne

Zubereitung: 

1. Die Pilze vorsichtig putzen (nie mit Wasser! Sollten die Pilze stark verdreckt sein, einfach mit etwas Küchenrolle abwischen) und in grobe Stücke schneiden. Die Steinpilze in einer kleinen Schüssel mit warmem Wasser einweichen lassen (das dauert circa 30-40 Minuten). 



2. Die Zwiebel in Butter anschwitzen und dann die Pilze, den Knoblauch (ich nehme einfach die ganzen Zehen), und die abgezupften Thymianblättchen hinzufügen. Wenn die Pilze anfangen Flüssigkeit zu verlieren, gibt man die Steinpilze hinzu, die man vorher ausgedrückt hat (das Einweichwasser NICHT wegschütten!). Alles mit Salz und Pfeffer würzen und bei relativ hoher Hitze braten bis die Flüssigkeit verdampft ist und die Pilze langsam braun werden. 

3. Jetzt füllt man die Pilzmischung in einen großen Topf um und gießt die Brühe und das Einweichwasser (durch ein Sieb) dazu. Das Ganze lässt man nun eine halbe Stunde leicht köcheln bevor man die Suppe fein püriert. 

4. Zuletzt mischt man die Sahne unter und schmeckt noch mal mit Salz und Pfeffer ab. Sollte die Suppe noch zu dickflüssig sein, gibt man einfach noch etwas Wasser oder Brühe hinzu. 

Tipp: Wenn man die Suppe für Gäste macht, empfehle ich 2 Handvoll Pilze separat in einer kleinen Pfanne anzubraten. Diese kann man dann als Einlage in (bzw. auf) die Suppe legen.

1 Kommentar:

  1. Ein schönes Rezept mit dem Thymian. Ich benutze zum Putzen der Pilze statt der Küchenrolle übrigens lieber den leicht feuchten Spüllappen.

    AntwortenLöschen