Samstag, 9. Februar 2013

Mascarapone Creme mit gebratener Ananas und Ingwer-Sahne

Ich sollte mir für diese Kreation vielleicht mal einen anderen Namen ausdenken, aber zumindest beschreibt der Titel den Inhalt ziemlich genau. Die Idee für dieses Dessert hatte ich als ich vor Kurzem eine Hauptspeise mit Ananas gekocht habe und dafür zu viel Ananas gekauft hatte. Außerdem habe ich gelesen, dass Desserts in Glas der neuste Schrei sind :-)

Das wirklich tolle an diesem Dessert ist, dass man es problemlos vorbereiten kann und dann einfach aus dem Kühlschrank holt wenn man es braucht. Und natürlich kann man die Obstsorte beliebig variieren. Ich habe hier Ananas verwendet, genauso gut könnte man aber auch Äpfel, Birnen, oder auch (je nach Saison) Pflaumen verwenden.



Zutaten (für 4)

250 gr Mascarpone
150 gr Naturjoghurt
300 ml Sahne, mit etwas  Zucker sehr steif geschlagen
1 halbe Ananas, geschält und in 5mm dicke Stücke geschnitten
2 EL Amaretto
2 EL Zucker
1 EL brauner Zucker
1/2 EL geriebener Ingwer
3 Handvoll Amarettini
Butter

Zubereitung

1. Für die Mascarpone Creme wird die Mascarpone zuerst mit dem Joghurt verrührt bis eine glatte Masse entsteht. Dann kommen der Amaretto und der (weiße) Zucker hinzu. Wenn alles gut vermischt (und abgeschmeckt) ist, gibt man circa die Hälfte der geschlagenen Sahne dazu und hebt diese vorsichtig (!) unter. 

2. Den Rest der Sahne vermischt man (ebenfalls sehr vorsichtig) mit dem geriebenen Ingwer. 

3. Dann erhitzt man etwas Butter in einer Pfanne und brät die Ananas an. Sobald die Ananas beginnt Farbe zu nehmen, gibt man den braunen Zucker hinzu und wartet bis dieser anfängt zu karamelisieren. Wer will kann das Ganze mit etwas Calvados oder Rum ablöschen. 

4. Die Amarettini faltet man in ein Küchenhandtuch und schlägt mit einem Nudelholz ein paar mal kräftig drauf...und schon hat man "Amarettini-Brösel". 

5. Wenn die Ananas Zeit hatte abzukühlen, kann man anfangen das Dessert zusammenzustellen. Mit einer Spritztüte gibt man zuerst eine Schicht Mascarpone Creme in jedes Glas. Darüber kommt eine dünne Schicht Amarettini-Brösel, gefolgt von der gebratenen Ananas. Dann wieder je eine Schicht Creme, Brösel, Ananas und noch mal Creme. Zuletzt gibt man einen guten Löffel der Ingwer Sahne darüber und fertig ist das Dessert im Glas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen