Warum diese Zubereitung als "schwedische" Kartoffel bezeichnet wird, ist mir zwar ein Rätsel, aber lecker ist sie auf jeden Fall. Passt hervorragend zu jeglicher Art von Fleisch und Fisch, ist einfach und benötigt keinerlei extravaganter Zutaten. Ein Rezept ganz nach meinem Sinn!
Zutaten (für 4 Personen):
1 kg mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
circa 75 g geschmolzene Butter
Zubereitung:
1. Kartoffeln gründlich waschen und abtrocknen.
2. Um die Kartoffeln einzuschneiden, legt man sie einfach direkt vor ein Schneidebrett (normale Stärke, nicht gerade das dicke Holzbrett) und schneidet sie dann mit einem Messer in circa 2mm dünne Scheiben. Das Brett verhindert dabei, dass das Messer ganz durchschneidet. Alternativ gibt es noch den Trick mit dem Löffel, bei dem man die Kartoffel in einen Löffel legt und dann so weit wie möglich einschneidet. Mit dem Brett geht es aber bedeutend schneller und einfacher.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln darauf verteilen. Großzügig mit der Butter einpinseln, dabei darauf achten, dass die Butter auch in die Zwischenräume gelangt. Mit groben Meersalz und Pfeffer würzen und bei 180°C Umluft in den Ofen schieben.
4. Die Kartoffeln brauchen 45 min und sollten zwischendurch noch 2-3 Mal mit Butter eingepinselt werden.
Kochen ist kein Hexenwerk! Jeder kann kochen, vorausgesetzt er/sie ist Willens es zu versuchen. Kochen erfordert keine Profiausrüstung, man muss nicht stundenlang in der Küche schwitzen und es bedarf auch keiner ausgefeilten Techniken um eine leckere Mahlzeit auf den Tisch zu bringen. Alles was man braucht ist etwas Geduld, Liebe zum guten Essen und frische Zutaten.
Sonntag, 17. April 2016
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen