Sonntag, 11. Oktober 2015

Ziegenkäsetarte mit Feigen

Eine geniale Vorspeise! Feigen und Ziegenkäse bilden eine perfekte Kombination. Der Serano-Schinken fügt dem Ganzen eine gewisse Würze hinzu, Vegetarier können ihn aber auch einfach weglassen ohne dem Gericht gravierenden Schaden hinzuzufügen.



Zutaten:

Für den Teig:

300 g Mehl
150 g kalte Butter (in kleine Würfel geschnitten)
1/2 TL Salz
2 Eigelb

Für die Füllung:

250 g Creme Fraiche
3 Eier
1 Rolle Ziegenkäse
4 Feigen
4 Scheiben Serano-Schinken
Salz, Pfeffer
1 TL frisch gehackten Thymian (optional)

Außerdem:

Linsen (o.Ä.) und Backpapier zum Blindbacken

Zubereitung:

1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Das ist am Anfang nicht so ganz einfach, da der Teig zunächst sehr trocken wirkt. Sobald die Butter anfängt etwas wärmer zu werden, gibt sich das aber von alleine. Hier ist allerdings Vorsicht geboten: der Teig darf auf keine Fall zu lange geknetet werden, sonst wird er hinterher nicht so schön mürbe. Also schnell und zügig arbeiten und aufhören zu kneten sobald der Teig zusammenkommt. Den Teig zu einem flachen Kreis formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für mindestens 1h in den Kühlschrank legen.

2. Wenn der Teig geruht hat, aus dem Kühlschrank holen und circa 10 min etwas aufwärmen lassen (sonst kann man ihn nicht ausrollen). Nun gibt man den Teig zwischen zwei Schichten Klarsichtfolie und rollt in dünn aus. Natürlich kann man das auch mithilfe von Mehl und ohne Klarsichtfolie machen, aber es ist wesentlich einfacher den Teig in die Quiche-Form zu transportieren, wenn ihr den Teig auf Folie ausrollt. Die Quiche-Form mit Butter bestreichen und den Teig in die Form geben. Am Rand andrücken und überstehenden Teig mit dem Messer abschneiden. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen (das verhindert, dass sich Luftblasen bilden). 

3. Nun zum Blindbacken. Der Sinn des Blindbackens ist es, sicher zu stellen, dass der Teig beim Backen der Quiche nicht durchweicht, sondern schön trocken ist. Zum Blindbacken belegt man zunächst den Teig mit Backpapier (wenn man das Backpapier vorher einmal zusammenknüllt, lässt es sich hinterher einfacher handhaben) und füllt die Form dann mit Linsen o.Ä.. Dann wandert das Ganze für 10 min bei 180°C in den Ofen. Abkühlen lassen, Backpapier und Linsen entfernen. 

4. Ist der Teig abgekühlt, geht es mit der Füllung weiter. Hierfür einfach die Eier und die Creme Fraiche mit etwas Salz und Pfeffer vermischen und in die Form gießen. Nicht wundern, wenn es zunächst so wirkt, als wäre die Quiche nur halbvoll, das ändert sich gleich. Nun gibt man den Ziegenkäse (ich habe die Rolle der Länge nach geviertelt und das Ganze dann in Stücke geschnitten), den Schinken und die Feigen (geviertelt) dazu. Mit dem Thymian bestreuen und bei 180°C 35-45 min backen, bis die Oberfläche der Tarte etwas Farbe angenommen hat und die Flüssigkeit gestockt ist. 

5. Den Quiche serviert man am besten lauwarm. 

Das Rezept ist eine Adaption von: http://baketotheroots.de/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen