Sonntag, 9. Juni 2013

Pikante Süßkartoffeln aus dem Ofen

Süßkartoffeln könnte ich bekanntermassen ständig essen. Im Winter bevorzuge ich sie in Form von Püree, während der Grillsaison bietet sich aber eher diese Variante an. Super einfach in der Herstellung und extrem lecker. Sie passen perfekt zu allen Fleischgerichten, man kann sie aber auch einfach zusammen mit einer Platte gegrilltem Gemüse und einem frischen Joghurt Dip servieren.


Zutaten (für 2):

1-2 Süßkartoffeln (ich habe 2 mittelgroße verwendet)
1 rote Chili
grobes Meersalz, schwarzen Pfeffer
Olivenöl
evtl. etwas Chilipulver
1 EL Ahornsirup (optional)

Zubereitung

1. Die Süßkartoffeln schälen und in längliche Stifte schneiden. Die Chili fein hacken. Beides mit 2 EL Olivenöl, einer ordentlichen Prise Meersalz und schwarzem Pfeffer vermischen. Wer es schärfer mag, der gibt zusätzlich 1/2 TL Chilipulver dazu. 

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffeln darauf ausbreiten. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) circa 20 Minuten backen. 

3. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man lässt die Süßkartoffeln noch mal zusätzliche 10 Minuten bei 180°C im Ofen, oder man kann sie mit etwas Ahornsirup (1 EL reicht) beträufeln und noch mal 5 Minuten unter den Grill schieben. Beides funktioniert, beides schmeckt saulecker.

Einen kleinen Hinweis (nur um falsche Erwartungen zu vermeiden): dies sind keine Süßkartoffel-Fritten und dementsprechend sind sie auch nicht knusprig. Wer es lieber knusprig möchte, der sollte die Süßkartoffeln klassisch frittieren (Rezept wird folgen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen