Dienstag, 31. Mai 2016

Garnelen-Mango Curry

Das Garnelen-Mango Curry war der eigentliche Anlass für meine Idee, Wraps mit Garnelen, Mango und Avocado zu füllen - ich hatte wie immer zuviel eingekauft :-).Das Originalrezept stammt von Nigella Lawson.

Wie schon bei meinem Rezept für das rote Thai-Curry, habe ich auch hier Panang-Curry Paste verwendet. Diese kann, wie ich zuletzt feststellen musste, recht unterschiedlich scharf sein. Ich rate also erst mal mit 1 EL Paste je Dose Kokosmilch anzufangen. Nachwürzen kann man immer, aber wenn es einmal zu scharf ist, dann lässt sich das nur sehr schwerlich korrigieren.



Zutaten (für 2):

200 g mittelgroße TK-Garnelen (gegart und geschält)
200 g Süßkartoffel
1 Dose Kokosmilch
circa 1 EL rote Curry-Paste
1 mittelgroße Mango
1 EL Erdnussbutter
1 EL braunen Zucker
1 1/2 EL Fisch-Soße
Saft 1/2 Limette
5-6 Kaffir-Limettenblätter

Zubereitung:

1. Süßkartoffel schälen und in 1cm Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser circa 7-10 min vorgaren. Abgießen und zur Seite stellen.

2. Curry-Paste in etwas Öl anbraten. Kokosmilch angießen und mit etwas Wasser verdünnen. Zum Kochen bringen und gut durchrühren, bis die Curry-Paste vollkommen aufgelöst ist. Erdnussbutter, Fisch-Soße, Limettenblätter und den Zucker dazugeben. Mit etwas Limettensaft und evtl. einer Prise Salz abschmecken. 

3. Süßkartoffeln in das Curry geben und köcheln bis sie weich sind. Garnelen und gewürfelte Mango dazugeben und kurz ziehen lassen. Mit Reis servieren. 

Sonntag, 15. Mai 2016

Chicken Tikka Masala

Curries habe ich hier in der Vergangenheit bereits vorgestellt, dieses Rezept stellt jedoch alles vorherige in den Schatten. Zugegebenermaßen ist das Ganze etwas aufwendiger und braucht eine gewisse Vorbereitungszeit, das Resultat aber ist es wirklich wert. Das Originalrezept stammt von Jamie Oliver und funktioniert (wie die meisten seiner Rezepte) einwandfrei.



Zutaten (für 4):

800 g Hähnchenbrustfilets
1 Dose Kokosmilch
400 g Dosentomaten
1 große Zwiebel
1 Bund Koriander
3 mittelgroße Zitronen
4 große grüne Pepperoni (alternativ grüne Chilis)
1 rote Chili
8 Knoblauchzehen
4 cm Stück Ingwer
6 EL Joghurt
1 TL gemahlene Nelken
3 TL Paprika edelsüß
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Koriander 
3 TL Garam Masala
6 EL gemahlene Mandeln

5-6 Holzspieße

Zubereitung:

1) Am Abend vorher das Hähnchen in 5cm große Stücke schneiden. Nelken, Kreuzkümmel und jeweils  1 1/2 TL Paprika und Garam Masala in einer trockenen Pfanne circa 1 min toasten und danach mit dem Joghurt vermischen. Den Abrieb und Saft einer Zitrone dazugeben.  Vier Knoblauchzehen andrücken, den Ingwer reiben und beides zusammen mit 1 TL Salz unter den Joghurt mischen. Das Hähchen in die Marinade geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

2) Die Holzspieße eine gute Stunde in Wasser einweichen lassen. Die beiden verbliebenen Zitronen achteln. Die grünen Chilis bzw. die Peperoni viertelen, den restlichen Knoblauch, die rote Chili und die Zwiebel fein würfeln. Die Korianderstile und Blätter fein hacken.

3) Die Hähnchenstücke aus der Marinade nehmen und abwechselnd mit den Zitronen und grünen Chilis auf die Spieße stecken (ist eine ziemliche Sauerei, weil man unweigerlich überall Marinade verteilt!).

4) Für die Soße 1 EL Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel, den Knoblauch, die rote Chili und die Korianderstile dazugeben und bei mittlerer Hitze anschwitzen bis die Mischung weich ist und eine leicht goldene Farbe angenommen hat (circa 15-20 min). Nun gibt man die verbliebenen Gewürze dazu: 1 TL gemahlener Koriander, 2 TL Kurkuma und jeweils 1 1/2 TL Paprika und Garam Masala. Weitere 2 min rösten. Nun gibt man die Tomaten, die Mandeln, die Kokosmilch und circa 300ml Hühnerbrühe dazu. Alles gut durchrühren und 45 min langsam einkochen lassen. Die Konsistenz der Soße sollte recht dickflüssig sein.



5) Den Grill hochheizen. Die Spieße mit etwas Öl einpinseln und bei hoher Hitze 10 min grillen, dabei 1-2 Mal wenden. Das Fleisch und die Chilis vom Spieß schieben und in die Soße geben. 2-3 der gegrillten Zitronenstücke über der Soße ausdrücken und das Ganze mit dem gehackten Koriander bestreuen. 

Dazu sollte man auf jeden Fall Naan oder Reis, Raita und Mango Chutney servieren.