Sonntag, 22. März 2015

Schweinefilet in Teriyaki-Ingwer Marinade

Ich koche recht selten Schweinefleisch, die einzige Ausnahmen sind die obligatorischen Grill-Würstchen im Sommer und hier und da ein Schweinefilet. Die hier beschriebene asiatisch-angehauchte Variante des Schweinefilets hatte ich bislang nur bei Freunden gegessen und letzte Woche nun endlich auch einmal selber ausprobiert. Das praktische daran ist, dass man die Marinade hervorragend als Soße verarbeiten kann.



Zutaten (für 2-3 Personen):

1 Schweinefilet
6 EL Sojasoße
4 EL Ahornsirup
2 EL Mirin (Reiswein)
2 cm Ingwer
3 Knoblauchzehen
1 Chilischote

Zubereitung:

1. Ingwer, Knoblauch und Chili fein hacken. Mit den restlichen Zutaten für die Marinade vermischen. Schweinefilet zusammen mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben und mindestens 2 Stunden einziehen lassen. Wenn man das Filet direkt danach zubereiten will, sollte man den Beutel nicht in den Kühlschrank legen. Hat man ihn über Nacht im Kühlschrank gehabt, ist es wichtig ihn früh genug rauszuholen -  das Fleisch darf auf keinen Fall kalt in die Pfanne gehen!

2. Das Filet aus der Marinade holen und mit einem Stück Küchenrolle etwas abtupfen. In einer Pfanne in etwas Öl rundherum anbraten. Die Marinade dazugeben, kurz aufkochen und das Ganze bei 160°C in den Ofen geben. 

3. Das Filet muss im Ofen bleiben, bis die Kerntemperatur 60°C erreicht hat. Das dauert circa 20 min,  am besten verwendet man aber ein Fleischthermometer. Sobald das Fleisch soweit ist, wird es aus dem Ofen genommen und in Alufolie gewickelt zum Ruhen beiseite gelegt. 

4.  Zum Servieren wird das Fleisch in Scheiben geschnitten und mit der Soße/Marinade beträufelt. 


Sonntag, 8. März 2015

Riesengarnelen mit Petersilien-Chili-Butter

Mal wieder ein Rezept, das so lächerlich einfach ist, dass ich fast Hemmungen habe es hier einzustellen. Aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere ja inspiriert! Eigentlich wollte ich an dem Abend Hummer machen, da ich aber leider keine bekommen habe, musste ich mit diesen herrlichen Riesengarnelen "Vorlieb" nehmen.

Dazu gab es einfache Spaghetti mit scharfer Tomatensauce und einen schönen grünen Salat.



Zutaten für 2

4 Riesengarnelen
1 rote Chili
30 gr weiche Butter
1/2 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer

Für die Nudeln:

250 gr Spaghettini
1 Dose stückige Tomaten
1 Chili
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel

Zubereitung:

1. Garnelen waschen und der Länge nach halbieren. Darm entfernen und mit Küchenrolle abtrocknen. 

2. Petersilie, Chili und Knoblauch fein hacken und mit der Butter vermischen. Mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. 

3. Die Garnelenhälften mit der Butter bestreichen und 10 min in den Kühlschrank stellen.




4. Für die Tomatensauce Zwiebel, Chili und Knoblauch fein hacken. In etwas Olivenöl anschwitzen. Tomaten dazugeben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. 5 min einkochen lassen. 

5. Einen große Pfanne erhitzen. Die Garnelen mit der Butter nach unten in die Pfanne legen und circa 2 min scharf anbraten (wer eine Pfanne mit Rillen hat, sollte sie auf jeden Fall verwenden). Die Garnelen umdrehen und weitere 1-2 min braten. 

6. Garnelen mit Nudeln servieren.