Montag, 24. März 2014

Bulgur Salat mit gegrillter roter Beete

Der Frühling befindet sich zwar momentan auf dem Rückzug, aber wenn die Grillsaison einmal eröffnet ist, dann gibt es eigentlich keinen Weg mehr zurück. Und wie immer mache ich mich auf die Suche nach interessanten Beilagen zum Grillfleisch - ist ja nicht so einfach. Kartoffelsalat, Mais, grüner Salat, Tomatensalat, alles Klassiker unter den Grillbeilagen, aber eben "klassisch". Dank E&T (online) gab's stattdessen lezten Freitag diese Leckerei zu den gegrillten Lammkoteletts. Dazu braucht man dann nur noch einen kleinen Joghurtdip und Fladenbrot. Der Fetakäse war im Übrigen meine Idee, ich finde er passt hervorragend dazu :-)



Zutaten:

180 g Bulgur
220 ml Gemüsebrühe
1 EL Butter
1 Landgurke
2 reife Flaschentomaten
1 große rote Paprika
1 Bund Petersilie
1-2 EL gehackte Minze
1 rote Zwiebel
300 g rote Beete (vorgegart)
1/2 Paket Fetakäse

3 EL Zitronensaft

2 EL Rotweinessig
5 EL Olivenöl
Salz 
Pfeffer
1 Prise Zucker

Zubereitung:

1. Die Gemüsebrühe mit der Butter aufkochen. Den Bulgur dazugeben, gut durchrühren, vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel 10 min ziehen lassen. Danach einfach mit der Gabel auflockern und in eine große Salatschüssel geben.

2. Tomaten, Paprika, Gurke und Zwiebel waschen bzw. schälen und in kleine Würfel schneiden (bei der Gurke und der Tomate sollte man zusätzlich die Kerne entfernen). Die Petersilie fein hacken und alles zusammen mit der Minze unter den Bulgur mischen.

3. Das Dressing in einer Schüssel mit ordentlich Salz und Pfeffer verquirlen. Keine Sorge wenn es sehr sauer ist, das ist durchaus gewollt! Dressing zum Salat geben und evtl. mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Während man sich nun um die Rote Beete kümmert, sollte man den Salat gute 10-15 min ziehen lassen.



4. Die Rote Beete in 5 mm Scheiben schneiden. Mit 1 EL Olivenöl, grobem Meersalz und etwas schwarzem Pfeffer vermischen. Auf einem heißen Grill circa 10 min grillen, bis die Scheiben schön dunkel sind. Nicht wundern, das kann einen Moment dauern, die Rote Beete gibt anfangs recht viel Flüssigkeit ab. Durch das Grillen, bekommt die Beete dann aber einen sehr angenehmen süßlichen Geschmack.

5. Den Salat auf einer Platte anrichten, die Rote Beete Scheiben drauflegen und den Feta über dem Salat zerbröseln.

Ich habe diesen Salat zu Lammkoteletts serviert und dazu einfach etwas Joghrtdip und getoastetes Fladenbrot serviert. Den Salat kann man auch hervorragend aufbewahren und am nächsten Tag essen.

Sonntag, 16. März 2014

Graved Lachs mit Roter Beete und mini-Rösti

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen dieses Rezept endlich einmal auszuprobieren, nur um es dann doch nie zu schaffen. Aus irgendeinem Grund bin ich immer wieder davor zurückgeschreckt, dabei ist es wirklich ganz einfach. Für einen graved Lachs braucht man eigentlich nur ein Lachsfilet, Salz, Zucker und Dill. Dieses Rezept von Jamie Oliver verwendet zusätzlich Meerrettich und rote Beete, beides ist aber absolut optional. Dazu gab es mini-Karotffelrösti und eine Meerrettich Creme mit Dill. Ein paar Spritzer Zitronensaft dazu und schon hat man die perfekte Vorspeise.

Ein Wort zu den Rösti (von denen ich leider keine Bilder gemacht habe!). Es mag seltsam erscheinen sie auf die hier beschriebene, doch sehr einfache, Art herzustellen. Funktioniert aber - und zwar nicht nur als mini-Rösti, sondern auch in der Pfannen-füllenden, wesentlich dickeren Variante, die man zu Geschnetzeltem servieren würde. Wichtig ist einfach nur, dass man lange genug wartet um den Rösti zu wenden.




Zutaten (für 4):

400 g Lachsfilet
100 g grobes Meersalz
30 g brauner Zucker
1 EL geriebenen Meerrettich
1-2 rote Beete (je nach Größe)
1 Bund Dill
1 EL geriebene Zitronenschale
1 Shot Glass Wodka

4 große festkochende Kartoffeln

2 EL Saure Sahne
2 EL Naturjoghurt
1 EL Meerrettich
2 EL fein gehackter Dill
Saft 1/2 Zitrone

Zubereitung:

1. Den Lachs mit der Hautseite nach unten in eine flache Auflaufform legen. Zuerst das Salz, dann den Zucker, den Meerrettich, die grob geraspelte rote Beete, den Dill und die Zitronenschale auf dem Fisch verteilen. Wodka angiessen, alles fest andrücken und mit Frischhaltefolie bedecken. 



2. Der Fisch sollte nun 48h ziehen. Am besten beschwert man ihn dabei mithilfe von ein paar Konservendosen o.Ä. 

3. In der Zwischenzeit kann man die Meerrettich Sauce herstellen. Dafür einfach saure Sahne, Joghurt, Meerrettich und Dill mit dem Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer vermischen. 

4. Nach 48h nimmt man den Fisch aus der Auflaufform, giesst die Flüssigkeit ab und wäscht die Marinade ab. Nun kann man die Haut entfernen und den Fisch in dünne Scheiben schneiden. 



5. Für die Rösti werden die Kartoffeln grob geraspelt (erst direkt vor dem Servieren machen, sonst werden die Kartoffeln braun) und in einer Schüssel mit etwas Salz und Pfeffer vermischt. In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen und aus jeweils 1 EL Kartoffelmischung dünne Rösti formen (insgesamt reicht die Menge für 8 Rösti). Der Trick ist, diese so lange zu braten, bis die Unterseite schön braun ist und sie erst dann zu wenden. Versucht man sie zu früh zu wenden, fallen sie auseinander. 

6. Zum Servieren, einfach den Lachs mit der Meerrettich Creme und den Rösti anrichten.